Schreiben

Mit dem Puzzle lernen die Schüler*innen, ihren Namen zu schreiben.

Deutsch im Alltag und bei Projekten

Wir schreiben auf der Klassenfahrt Postkarten.

Nach der Klassenfahrt schreiben wir kurze Texte und gestalten mit den Fotos und selbstgemalten Bildern unser "Klassenfahrtbuch".

Auch im Sachunterricht überlegen wir uns häufig kurze Texte. Diese schreiben wir zum Beispiel auf Plakate und hängen sie dann im Schulhaus auf.

Beim Besprechen des täglichen Stundenplans in der Oberstufe 2 hängt ein Schüler ohne schriftsprachliche Kenntnisse seine Bilder für den Tag (teilweise abweichend vom allgemeinen Stundenplan) an der linken Seite auf.

Für den Kochunterricht schreiben die Schülerinnen und Schüler den Einkaufszettel.

Briefe schreiben per Flaschenpost

In der O2 schauen wir 1x wöchentlich zusammen die LOGO Nachrichten und besprechen, was in der Welt passiert.

In den LOGO Nachrichten vom 27.02.2020 sahen wir einen Bericht über eine Flaschenpost. Vier Kinder warfen die Flasche mit einem Brief darin in Bonn in den Rhein. Nach 7 Jahren erhielten sie tatsächlich eine Antwort und zwar aus Neuseeland. Das ist auf der anderen Seite der Erde!!!

Das fanden wir sehr spannend und wollten auch eine Flaschenpost auf die Reise schicken.

Im Unterricht überlegten wir zuerst, was wir auf den Brief für den Finder schreiben müssen. Die Adresse war das wichtigste, damit wir eine Antwort bekommen können. Und wir schrieben auch dazu, wer wir sind.

Die nächste Überlegung war, welche Flasche wir nehmen können.

Aus Plastik wollten wir keine Flasche nehmen. Eine Flaschenpost kann sich am Ufer im Gebüsch verfangen und nicht gefunden werden. Dann wäre die Plastikflasche als Müll in der Umwelt.

Eine Glasflasche darf nicht zu dünn sein, dann würde die vielleicht an einem Stein zerbrechen und Scherben sind gefährlich. Dazu untersuchten wir verschiedene Glasflaschen.

Und zum Schluss suchten wir auf der Landkarte einen Fluss bei uns in der Nähe. Die Ems fließt durch Greven und Emsdetten bis in die Nordsee. Somit fuhren wir am 11.03.2020 nach Emsdetten und ließen unsere Flaschenpost vorsichtig von einer Brücke in die Ems gleiten. Wir beobachteten ihren Weg, bis sie hinter einer Kurve verschwand.

Die Überraschung am 22.04.2021 war groß, als wir Post aus Meppen bekamen. Ein Kind aus einer Grundschule fand unsere Flaschenpost.

Das Beste aber ist, dass die Kinder unsere Flaschenpost weiter auf die Reise geschickt haben :-)

Ob sie doch noch die Nordsee erreicht?

Wir bleiben gespannt….

unsere Flaschenpost
die Ems
der Brief aus Meppen
ein Bild von Ionutz
unsere Antwort

Wieder ein Stück näher an der Nordsee

Die Flaschenpost der Klasse O2 wurde ein weiteres Mal gefunden. Einige Kilometer weiter Richtung Nordsee fand sie ein Kind aus Haren.

Die Schule aus Meppen hatte nach dem ersten Fund eine tolle Idee: Sie schickten die Flaschenpost mit einer weiteren Nachricht weiter auf die Reise. Die Kinder aus Haren fanden diese Idee nachahmenswert und schickten diese, wiederum ergänzt mit einer weiteren Nachricht, weiter.

Nun sind wir wirklich gespannt, wie die Reise für unsere Flschenpost weiter verläuft und ob sie die Nordsee erreichen wird.