Sachunterricht

Der Sachunterricht hilft den Schüler*innen dabei, sich ihre individuellen Lebenswirklichkeiten zu erschließen, indem sie sich mit der direkten Lebensumwelt auseinandersetzen und beschäftigen.

Die verschiedenen Themenbereiche des Sachunterrichts lassen sich grob aufgliedern in:

• Natur, Tier und Pflanzenwelt
  • Verkehr und Orientierung
  • Medien
  • Zeit
  • private und öffentliche Versorgung
  • Gemeinschafts- und Gesellschaftskunde
  • Sexualerziehung
  • Freizeit und Technik
  • Kultur

Ein breit gefächertes Angebot an Themen findet sich in regelmäßigen Abständen im Lehrplan wieder und wird so weiter vertieft. Der Unterricht orientiert sich dabei stets direkt an unseren Schüler*innen.

Durch die Lage unserer Schule, nahe dem Ortskern von Lengerich, mit der gleichzeitigen Möglichkeit auf kurzem Wege in der Natur zu sein und dort zu lernen (Grünanlagen auf und am Schulgelände, Waldregion Teutoburger Wald, Nähe der Schule zum Zentrum), kann unsere Schule die Sachunterrichtsbereiche sehr handlungsorientiert bearbeiten.

Hier können Sie am Beispiel der Verkehrserziehung sehen, wie Themen in den verschiedenen Altersstufen unterschiedlich behandelt werden.