Kindertrauerbegleitung an unserer Schule

Im Schulalltag begegnen uns nicht nur die schönen Momente des Lebens, sondern auch die traurigen Ereignisse. Verluste und Abschiede gehören leider auch in den Lebensalltag unserer Schüler*innen. Kinder trauern anders – deshalb ist es wichtig, dass wir der Kindertrauer auch im Schulalltag Beachtung schenken.

Kindern Abschiede und Trauer zu ersparen heißt, ihnen Entwicklungschancen zu nehmen. Deshalb liegt unsere Aufgabe darin, sie in dieser schwierigen Zeit des Abschiednehmens zu begleiten und sie altersentsprechend aufzuklären. Um auf diese Situationen professionell eingehen zu können, begleiten wir unsere Schüler*innen durch eine zertifizierte Kindertrauerbegleiterin und Fachlehrerin an unserer Schule. Eine enge Zusammenarbeit mit dem pädagogischen Team, ermöglicht eine individuelle Begleitung des/r trauernden Schüler*in.

Die Trauerbegleitung findet parallel zum Unterricht einmal in der Woche statt. In dieser Zeit erhalten die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, über den Verlust des geliebten Menschen zu sprechen. Durch kreative und spielerische Angebote wird die individuelle Trauerverarbeitung aktiviert. Die begleiteten Schüler*innen gestalten und packen einen Koffer oder eine Schatzkiste, mit Erinnerungen an den Verstorbenen. Einen Schatz, den sie nach der Begleitung mit nach Hause nehmen dürfen.

Ein sehr schwieriger Moment für die Schulgemeinschaft ist es, eine/n Schüler*in oder eine/n Lehrer*in durch den Tod zu verlieren. Der Hospiz AK unterstützt thematisch die betroffene Klasse und das Lehrerteam. Ein erarbeitetes Trauerkonzept gibt den pädagogischen Mitarbeiter*innen Sicherheit, um betroffene Familien und unsere trauernden Schüler*innen umfassend begleiten zu können. In diesen schwierigen Momenten sind gelebte Trauerrituale Kraftquellen, die unserer Schulgemeinschaft Halt geben. Eine organisierte Abschiedsfeier und eine gestaltete Trauerecke ermöglicht allen, bewusst Abschied nehmen zu dürfen.

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns in diesen Momenten besonders wichtig. Deshalb bieten wir unseren Familien in diesen Situationen Beratung und Unterstützung an.