Musik an unserer Schule

Auf vielfältige Weise begleitet uns die Musik durch den Schulalltag.

Jeden Montagmorgen trifft sich ein großer Teil der Schule, um gemeinsam zu singen, sich zur Musik zu bewegen oder Instrumentalstücke vor Publikum aufzuführen.

 

Musikunterricht im Klassenverband

Der Musikunterricht im Klassenverband ist immer auch von Ganzheitlichkeit geprägt. So werden gesungene Lieder oder Musikstücke oftmals durch Tanz oder darstellendes Spiel veranschaulicht. Aber auch kleine Geschichten wie Märchen, Bilderbücher oder Reime werden mit Musik und Bewegung in Szene gesetzt. Hier kann sich jede*r Schüler*in entsprechend seiner/ihrer Fähigkeiten einbringen und die Freude am gemeinsamen Tun erleben. Das Singen von Liedern hat einen wichtigen Stellenwert und ist in vielen Klassen ein wesentliches Mittel zur Strukturierung und Gliederung von Zeitabläufen und Tätigkeiten. Lieder leisten zudem einen wichtigen Beitrag als Mittel zur Kommunikations- und Sprachförderung. Im Musikunterricht innerhalb der Klasse werden Instrumente (diverse Stabspiele, Orff-Instrumentarium, Trommeln, Gitarren, Steeldrum, Keyboard...) genutzt, um entweder gemeinsam darauf musikalisch zu improvisieren, Lieder zu spielen und zu begleiten oder auch um kleine Geschichten zu verklanglichen. Neben dem aktiven Musizieren wird Musik an unserer Schule auch zur Entspannung eingesetzt. Besonders schwerbehinderten Kindern kann die Musik helfen, zur Ruhe und mehr Ausgeglichenheit zu kommen. Auf speziellen Instrumenten werden akustische Schwingungen ganzkörperlich wahrnehmbar gemacht und tragen so zu Entspannung und Wohlbefinden bei.

Neben einer Vielzahl von bekannten Instrumenten finden sich bei uns auch ein paar Besonderheiten:

Die Tone Chimes können vielfältig eingesetzt werden, auch für die einfache Liedbegleitung.
Der besondere Klang der Steeldrum animiert zu Traum- und Phantasiereisen.
Die Tischtrommel bietet Platz für viele Hände, die gemeinsam spielen und über Rhythmen kommunizieren.
Die Holzblocktrommel mit ihren Schwingungen lädt zur Entspannung ein.

Instrumentalunterricht


In zusätzlichen Musikangeboten außerhalb des Klassenverbandes nehmen viele Schüler*innen die Möglichkeit wahr, ein Instrument zu erlernen. Unsere Musikpädagogin Frau Hermes unterrichtet folgende Fächer:


- Tischharfe (Veeh-Harfe) -

Seit 2011 ist das Repertoire der Instrumente um einige Veeh-Harfen (Tischharfen) erweitert worden. Diese Instrumente sind speziell für Menschen mit Behinderungen entwickelt worden. In spielerischen Übungen lernen die Schüler*innen wie man auf der Veeh-Harfe die Saiten zupft und der Ton entsteht, wie man das Notenblatt einlegt usw.. Recht schnell haben sie erste Erfolgserlebnisse und können einfache Liedmelodien spielen. Die Fortgeschrittenen sind in der Lage, zweistimmige Stücke aus den Bereichen Volksmusik, Klassik, traditionelle Lieder, etc. zu spielen. Einige Stücke werden als reine Harfenstücke eingeübt. Aber auch zum gemeinsamen Musizieren mit anderen Instrumentengruppen (Gitarren, Trommeln, Tone-Chimes...) wird die Veeh-Harfe an unserer Schule immer wieder erfolgreich eingesetzt. Dabei erleben die Schüler*innen ihr eigenes Musizieren als Teil des Ganzen und lernen, aufeinander zu hören. Zu den Schulfesten präsentieren die Schüler*innen mit Stolz ihr Können vor größerem Publikum.

- Klavier -

Zu Anfang dürfen die Schüler*innen auf dem Klavier improvisieren, um die Freude am Klavierspiel zu wecken. Bei der angeleiteten Improvisation werden sie mit der Anordnung und Benennung der Tasten vertraut gemacht und üben ihre Fingerfertigkeit. Im weiteren Verlauf sind einige Schüler*innen in der Lage, nach dem traditionellen Notensystem spielen zu lernen, andere spielen nach Buchstaben (entsprechend der Bezeichnung der Töne). Je nach Begabung und motorischen Fertigkeiten erlernen die Schüler*innen das Klavierspiel mit einer oder beiden Händen.

- Gitarre -

Die Gitarren für die Anfänger*innen sind so gestimmt, dass sie zusammenklingend einen Dur-Akkord ergeben. Mit dem zusätzlichen Einsatz von Kapodastern wird die Akkordvielfalt erweitert und die Schüler*innen sind schnell in der Lage, Lieder nach einem farbigen Notationssystem zu begleiten. Die fortgeschrittenen Gitarrenschüler*innen spielen auf herkömmlich gestimmten Gitarren und lernen Akkorde auf die übliche Weise greifen.


- Blockflöte (Frau Lutter) -

Frau Lutter erteilt den Blockflötenunterricht (Sopran-, Alt-, Tenor- und Baßflöte). Dieser findet als Einzelunterricht oder in Kleingruppen statt. Eine farbige Notation erleichtert den Schüler*innen den Einstieg in das Spiel von Übungsstücken und Liedern. Das Erlebnis des schnellen Erfolgs erhöht die Motivation, an der notwendigen Grundtechnik wie Halten der Flöte, Bewegen der Finger, Atmung und Zungenbewegung zu arbeiten. Über die farbige Notation werden interessierte Schüler*innen an die übliche Notation herangeführt.

 

Die Instrumentenschüler*innen präsentieren ihr Können zu verschiedensten Gelegenheiten. Sie treten im wöchentlichen Singkreis auf, aber auch Gottesdienste, Schulfeste und Feiern werden von ihnen musikalisch begleitet.

 

musikalische Förderung der schwerstmehrfachbehinderten Schüler*innen

Ein weiteres Angebot der Musikpädagogin Frau Hermes ist die musikalische Fördergruppe, an dem die schwerstmehrfachbehinderten Schüler*innen in Begleitung ihrer Integrationshelfer*innen teilnehmen. Hier wird die Freude am musikalischen Miteinander geweckt, gemeinsam gesungen und mit Unterstützung auf einem Instrument gespielt. Klangschalen, die große Holzschlitztrommel, das Monochord, etc. werden eingesetzt, damit die Schüler*innen die Schwingungen der Klänge ganzheitlich spüren und ihren Körper besser wahrnehmen können. Diese Angebote wirken entspannend und tragen zu Ausgeglichenheit und Wohlbefinden bei.


Schulchor

Des weiteren gibt es an unserer Schule den stufenübergreifenden Schulchor, geleitet von Herrn Schmidt. Einmal wöchentlich treffen sich dort vorrangig Schüler*innen der Unter- und Mittelstufen zum gemeinsamen Singen. Der Chor besteht aus ca. 15 Schüler*innen und ist fester Bestandteil bei der Gestaltung der wiederkehrenden Feste im Schuljahr. Hierzu gehören z.B. Einschulungs- und Entlassfeier, Weihnachtsfeier, Sternsingeraktion, Schulfeste, Auftritte im Morgenkreis.

Als besondere Aktion der Vergangenheit soll an dieser Stelle auch die Teilnahme und das damit verbundene vorherige Einüben der Lieder der Veranstaltung „Klasse – wir singen!“ in der Halle Münsterland genannt werden.


Veeh-Harfen-Konzert in der LWL-Klinik

Am 18. Dezember 2015 war die Veeh-Harfengruppe unserer Schule zu einer Weihnachtsfeier der Gerontopsychiatrischen Abteilung - Demenz der LWL Klinik in Lengerich eingeladen.

Nach einer kleinen Vorbesprechung mit dem Musiktherapeuten Thomas Hartmann, ging das Konzert auch gleich los.

Im Anschluß daran musizierten die vier Schüler*innen unter Anleitung ihrer Lehrerin Anne Hermes.

Die Patienten genossen bei weihnachtlicher Stimmung Lieder wie: “Es ist ein Ros` entsprungen“, „Wir sagen euch an, den lieben Advent“,  „Ihr Kinderlein kommet“...

Nach dem gelungenen Auftritt waren die Musiker sehr erleichtert und froh, dass alles so gut geklappt hat. Sie fühlten sich wie nach einer beendeten Tournee.


Mit „Trommelzauber“ nach Afrika

Im September 2016 unternahm die Schule einen musikalischen Ausflug nach Afrika.

Johnny Lamprecht und sein Team nahmen uns mit auf eine Trommelreise. Jede*r Schüler*in bekam eine eigene Djembe (Trommel) zur Verfügung gestellt und konnte sich damit aktiv einbringen.

Die Begeisterung war groß. Am ersten Tag lernten die Schüler*innen in einem Workshop mitreißende Trommelrhythmen, klangvolle Lieder und Tänze aus Afrika kennen.

Der Höhepunkt war am nächsten Tag ein großes, gemeinsames Konzert, in dem auch das Publikum in das musikalische Erlebnis mit einbezogen wurde.

 



Kölner Opernkiste

Ein Höhepunkt in unserem Schulleben war der Besuch der Kölner Opernkiste im Oktober 2017. Aufgeführt wurde „Die Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart.

Die Kölner Opernkiste - Musiktheater für Kinder - führte unsere Schüler*innen an die faszinierende Welt der Oper heran. Die kindgerechte Inszenierung ermöglichte immer wieder eine aktive Teilnahme und den direkten Kontakt zu den Darstellern und Sängern.

In Erwartung auf das große Ereignis wurde schon Wochen im Voraus der Inhalt der Oper in den Klassen auf unterschiedliche Weise erarbeitet und erlebbar gemacht.


Wir produzieren eine CD

Im Laufe des Jahres 2019 ist im Musikunterricht „Veeh-Harfe“ ein lang gehegter Wunsch wahr geworden: Die Schüler*innen Merrit Anna Baader, Michelle Schweer, Fabian Lange und Koray Kama haben unter der Leitung ihrer Musiklehrerin Frau Hermes ihre eigene CD produziert.

Schon lange Zeit im Voraus wurden im Unterricht viele Stücke eingeübt. Im Mai 2019 war es dann endlich so weit. Jetzt konnte sich das Erlernte hören lassen und aufgenommen werden. In einem zum Tonstudio umgebauten Kellerraum der Schule in der Widum und mit guter Technik ausgestattet ging es ans Werk. An drei Vormittagen wurde hoch konzentriert und mit viel Freude gespielt und aufgenommen.

Es entstand die CD „Harfen-Klänge“ mit sechzehn Stücken aus den Bereichen klassische Musik und traditionelle Lieder. Dank der finanziellen Unterstützung des Freundeskreises konnte eine Auflage von 150 CDs produziert werden. Ein großer Teil der CDs ist kurz vor Weihnachten 2019 bereits verkauft worden. Der Erlös kommt der Schule in der Widum zugute.

Falls Interesse besteht, können CDs noch über das Büro der Schule (Ruf: 05481/9039010) erworben werden.

1. Morning has broken (trad.)

2. Menuett (Mozart)

3. Gavotte (Händel)

4. Scarborough Fair (trad.)

5. Bransle (unbekannt)

6. Menuett Nr. 1 (A. M. Bach )

7. Greensleeves (trad.)

8. Bella Bimba (trad.)

9. Dona Nobis pacem (unbekannt)

10. Schirazula (Phalèse)

11. My Bonnie (trad.)

12. Tanz (Mozart)

13. Menuett Nr. 7 (A. M. Bach)

14. Auld Lons Syne (trad)

15. Pavane (Arbeau)

16. Der Mond ist aufgegangen (trad.)


Mastering, Piano, Keyboard und musikalische Aufbereitung: Matthias Bals

Recording: Roy Traue