Praktikum

Ihr Praktikum der Heilerziehungspflege haben in den letzten Tagen unter anderem auch drei junge Frauen aus Vietnam beendet. Wir konnten dabei gegenseitig viel über die andere Kultur lernen. Es war uns eine Freude, euch bei uns gehabt zu haben. Viel Erfolg auf eurem weiteren Weg!


Skifreizeit 2024

Skifreizeit 2024 - wir möchten Danke sagen!

Nicht nur allen Kolleg*innen, die diese Freizeit ermöglicht haben. Sondern auch bei

 

Marc und seiner Familie von der Pension @ortlerblick für die tolle Unterbringung und die wahnsinnig leckere Verkostung;

 

Dem Team des @erlebnisberg.watles für den Service am Lift;

 

Anna und ihrem Team von der @schliniger_alm für ihre Gastfreundschaft;

 

Alex und Team von @sport_ziernheld für den wieder nal einfach grandiosen Ski-Service und die Organisation unserer "Langlaufbasisstation";

 

Und natürlich der gesamten Familie des Cafés Unia in Schlinig für ihre warmherzige und familiäre Art


Spendenübergabe

„Ich darf schon seit vielen Jahre zu euch kommen. Ich freue mich schon das ganze Jahr darauf, euch zu sehen und mit den  Kindern des Hostels in der Stadt Otjiwarongo in Namibia zu danken,“ begrüßte die Handpuppe Herr Dube, das Zebra in der Morgenrunde der Schule in der Widum über 80 Schüler*innen. Seit vielen Jahren wird Kerstin Hemker, Pfarrerin i.R. und ehemalige Schulreferentin des ev. Kirchenkreises Tecklenburg von Herrn Dube bei Besuchen und Projekttagen an der Schule in der Widum begleitet. Bernhardine Glombowski, Lehrerin der Schule,  rief die Aktion  „Unterstützung für das Zion Hostel“ mit den  Sternsingern ins Leben. 341€ konnte der Schüler Paul in diesem Jahr Hemker und Melanie Wehmeier, Mitglied des Namibia Komitees des Kirchenkreises Tecklenburg, stolz überreichen.  

 

Seit fast 40 Jahren lebt die Partnerschaft zwischen dem Kirchenkreis Tecklenburg und dem Kirchenkreis Otjiwarongo in Namibia. In den Zion Hostels des Kirchenkreises Otjiwarongo leben 94 Kinder im Alter von 6 – 14 Jahren. Sie besuchen die Grundschule. Einige der Kinder sind Sozialwaisen. Viele Eltern sind arbeitslos und können sich nicht um die Kinder kümmern. Im Hostel finden sie ein behütetes Zuhause. Um so mehr ist die Unterstützung aus dem Kirchenkreis und der Schule willkommen. Mit diesem zusätzlichen Geld kann Obst und Gemüse für die Kinder gekauft werden.  

 

Hemker hatte Bilder aus dem Hostel mitgebracht. Die deutschen Schüler*innen staunten, dass 30 Kinder in einem Schlafsaal untergebracht sind. Jedes Kind hat nur einen kleinen Spind für die wenigen persönlichen Besitztümer.  

 

Die Schüler*innen stellten fest, dass es einige gemeinsame Lieder gibt, die sie und die namibischen Kinder gemeinsam singen können. Ein neues namibisches Lied mit viel Bewegung lernten alle von M. Wehmeier.  

 

Wehmeier berichtete, dass das Hostel kein eigenes Gemüse mehr anbauen kann. Wasser ist so teuer geworden, dass eine Bewässerung nicht mehr bezahlt werden kann. Stattdessen haben die Kirchenkreise im Norden des Landes ein Gartenprojekt gestartet. Dort wird Gemüse angebaut, das den 3 Hostels zur Verfügung gestellt wird.


Fundsachen

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, liebe Schüler*innen

 

Diese Sache sind in diesem Jahr in unserer Fundkiste übrig geblieben. Vielleicht erkennt der ein oder die andere ja seine Sachen, oder die des Kindes wieder?? Wäre doch schön, verloren geglaubtes wieder zu bekommen.

Meldet euch bitte im Schulbüro.


Ibb in Ice

Organisiert durch die Schülervertretung brach am Donnerstag eine Gruppe von Schüler*innen nach Ibbenbüren auf, um bei IBB on Ice auf Schlittschuhen die Kurve zu kratzen. Und auch neben der Eisbahn hörte der Spaß nicht auf. Die Aktion kam bei allen Beteiligten dermaßen gut an, dass die SV beschlossen hat, 2024 eine Wiederholung zu organisieren.


Herzlichen Glückwunsch

Mit einem wirklich tollen und gut besuchten Weihnachtsgottesdienst wurde Ludger Große Vogelsang gestern offiziell ins Amt des Schulleiters eingeführt. Während die Eltern nach dem Gottesdienst zur Weihnachtsfeier in den entsprechenden Klassen eingeladen waren, gab es im Lehrerzimmer ein kleines Café. Ein von allen Klassen gefüllter Notfallkorb für schlechte Zeiten stand als Geschenk ebenfalls bereit.


Nikolaus

Natürlich war der Nikolaus nicht nur in unserem Adventskalender präsent, sondern auch wieder ganz echt und in Farbe. Wie jedes Jahr zog er gemeinsam mit der Schulleitung durch die Schule und wurde im Theaterraum gebührend willkommen geheißen und gefeiert. Natürlich hätte er auch in diesem Jahr wieder für jede*n Schüler*in eine kleine Leckerei dabei.


Feierliche Eröffnung

Gestern konnte das neue Spielgerüst der Unterstufen endlich feierlich eröffnet werden.

Danke einer großzügigen Spende von 22.206€ durch die Werte-Stiftung der Volksbank konnte das in die Jahre gekommene alte Klettergerüst ersetzt werden und entspricht nun wieder modernsten Sicherheitheitsstandarts. Für die Eröffnung waren neben Schulleitung, Schülersprechern und Vertreterinnen des Freundeskreises auch Vertreter der Volksbank sowie der Stiftung vor Ort, um gemeinsam symbolisch die Schleife zu lösen.


Krippenmarkt 2023

Am vergangenen Wochenende fand in Lengerich wieder der Krippenmarkt statt - und traditionell wurde auch in diesem Jahr unserer Schule wieder ein Stand zur Verfügung gestellt. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle auch noch einmal recht herzlich bedanken! Danke auch allen, die sich mit viel Liebe, Zeit und Engagement in diesem Jahr wieder beteiligt haben.

 

Alle Artikel, die am Wochenende keinen neuen Besitzer fanden, werden aktuell gesichtet und medial für unseren ebenso traditionellen Online-Markt vorbereitet. So könnt ihr bald bequem von daheim aus noch eine kleine Nettigkeit für euch und eure Lieben ordern.


Krippenmarktvorbereitung

Die Vorbereitungen in den Klassen für den diesjährigen Krippenmarkt laufen bereits auf Hochtouren.

Am vergangenen Freitag wurde in der 5/6 b fleißig gewogen und abgefüllt. Es entstanden Brownie-Backmischungen in Flaschen. Dabei wurden natürlich auch ein paar Brownies genascht.

Kommt vom 01.12. - 03.12. 2023 bei unserem Stand auf dem Krippenmarkt in Lengerich vorbei und überzeugt euch selbst von dem leckeren Geschmack.