Tage religiöser Orientierung

Gestern gingen die Tage der religiösen Orientierung an unserer Schule mit einem gemeinsamen Abschlussgottesdienst zu Ende, den die Schüler*innen der Ober- und Berufspraxisstufen gemeinsam mit dem Team des PI Villigst gestaltet und durchgeführt haben. In den vergangenen Tagen haben die Schüler*innen dieser Jahrgangsstufen klassenweise intensiv zu religiösen Themenstellungen gearbeitet und diskutiert.


Kräuterfrau

Die Gartengruppe der Berufspraxisstufe legt derzeit eine Kräuterfrau im Innenhof an. Dort werden Kräuter angepflanzt, deren Wirksamkeit sich auf die entsprechende Region im Körperschema der Kräuterfrau wiederfindet.


Teambuilding BPS

Als teambildende Maßnahme hat die Berufspraxisstufe heute Vormittag gemeinsam geboßelt. Eine tolle Aktion, die allen viel Spaß gemacht hat!


Einschulung 2023

Nach den Sommerferien beginnt ein neues Schuljahr. Für einige Kinder zum allerersten Mal!

Heute wurden 8 neue Schüler*innen feierlich im Theaterraum begrüßt. Während die Kinder sich im Anschluss daran in den jeweiligen Klassen zusammen fanden, lud die Schule Eltern und Familie zu einem gemütlichen Stehcafé ein.

 

Schön, dass ihr da seid!


915,84 Euro für die Ukraine-Hilfe

Diesen Betrag haben die Schüler*innen der Berufspraxisstufe der Schule in der Widum zugunsten der Ukraine-Hilfe gesammelt. Kurz vor Ostern fand ein Verkauf von Selbstgemachtem in der Schule statt, wie Lehrerin Gudula Elshoff-Bertling (r.) berichtet. Selbst gefertigte Arbeiten aus Holz, Textilien und Ton wechselten den Besitzer. Lehrer*innen und Eltern kauften gerne für den guten Zweck. Die gesammelten Einnahmen wurden am letzten Schultag Rektor Ludger Große Vogelsang (l.) übergeben. Er wird die Spende an die Ukraine-Hilfe weiterleiten.


Wandertag 2023

Kurz vor den Sommerferien fand heute zum mittlerweile achten Mal der Wandertag für die gesamte Schule an. Organisiert von der SV und aufgeteilt in drei verschiedene Routen machten sich die Schüler*innen und Kolleg*innen in einer Art Sternlauf wieder auf den Weg zum Sportplatz der LWL Klinik, wo gesunde Snacks und reichlich Wasser darauf warteten, verputzt zu werden. Nach einer ausgiebigen Pause ging es dann auf den Rückweg, wo auf dem Schulhof bereits traditionell ein Imbisswagen auf uns wartete.


Sponsorenlauf 2023

Zur Unterstützung der Finanzierung des neuen Klettergerüsts auf dem Schulhof hat die SV am vergangenen Freitag einen Sponsorenlauf organisiert, bei dem JEDE/R Schüler*in seinen Teil dazu beitragen konnte, indem er/sie eine ungefähr 400m lange Strecke um und durch die Schule zurücklegte und mit jeder Runde eine zuvor von seinen/ihren Sponsor*innen vereinbarte Spende erlaufen konnte. An dieser Stelle vorab unseren großen Dank an alle Sponsor*innen, Eltern, Hausmeister und alle, die durch ihre Mithilfe dieses Event erst möglich gemacht haben.


Nachwuchstalent

Voller Stolz teilen wir den Bericht der Westfälischen Nachrichten

über unseren ehemaligen Schüler Timothy Hilder, der jüngst ein Buch mit Phantasiegeschichten und eigenen Illustrationen veröffentlicht hat. Das Werk trägt den Titel "Infinity"


Defibrillator

Seit 3 Wochen haben wir zwischen der Turnhalle und dem Schwimmbad einen Defibrillator an der Wand hängen. Viele haben ihn ja wahrscheinlich schon

gesehen.


Ausgezeichnet

... wurde unsere Schule für ihr Ganztagsengagement.