Schule in der Widum auf traditioneller Skifreizeit in Italien

Wieder einmal ging es Anfang Februar für einige Schüler*innen in den Schnee. Den Erlebnisbericht und viele Bilder findet ihr [hier]


Besuch der Feuerwache

Die Mittelstufe 1 hat im Sachunterricht die Feuerwache in Lengerich besucht. Den Bericht dazu und Fotos findet ihr [hier]


Fitness-AG der Berufspraxisstufe

Die Berufspraxisstufe kooperiert für eine Fitness-AG mit dem TVL. Den Artikel "Bei Anruf Sport" von Michael Baar (Westfälische Nachrichten) findet ihr [hier]


Ein Ritterpferd vom Ritterorden

Der Ritterorden St. Peter&Paul überreichte wieder eine großzügige Spende an die Schule in der Widum. Den Zeitungsartikel dazu findet ihr [hier]


Der Nikolaus hat uns besucht!

Alle Kinder der Unter-, Mittel- und Oberstufen versammelten sich im Theaterraum in gespannter Freude auf den Nikolaus. Um die Wartezeit zu verkürzen und dem Nikolaus den Weg zu weisen, wurden einige Lieder gesungen sowie ein Flötenstück präsentiert. Ein Musikstück auf der Veeh-Harfe wurde der wartenden Menge ebenfalls präsentiert.

Passend zu der Strophe des Liedes „… der Nikolaus ist hier, schon klopft es an der Tür. Wir rufen laut HEREIN…“ betrat der Nikolaus mit seinem Gehilfen und einem Bollerwagen voller Säcke den Theaterraum. Nacheinander nahmen die Klassenvertreter die Nikolaussäcke mit strahlenden Gesichtern entgegen, begleitet von großem Jubel ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler.

Zum Abschluss versprach der Nikolaus im nächsten Jahr wiederzukommen und wurde mit einem lauten und herzlichen Dankeschön verabschiedet.

Es war eine schöne Nikolausfeier!


Krippenmarkt 2018

Auch in diesem Jahr organisierte der Freundeskreis der Schule in der Widum wieder einen Stand auf dem Krippenmarkt in der Lengericher Innenstadt. In gewohnter Tradition begannen spätestens nach den Herbstferien die Bastel- und Werkaktionen in den Klassen. Mit viel Engagement bastelten, nähten und werkelten Alle, um wieder ein attraktives Angebot für den Stand vorzuhalten.

An dem angebotenen Bastelabend für Eltern, Kollegen und Freunde der Schule entstanden duftende Heusterne und die Klammern für die bekannten und immer wieder beliebten „15 Minuten Advent“ - Säckchen.

Ein Dank geht auch an alle beteiligten Eltern und Kollegen, die beim Auf- und Abbau der Marktbude halfen und den Verkauf während des 1. Adventwochenendes übernahmen.

Es war wieder einmal ein rundum gelungenes Projekt, wobei der Erlös den Schülern und Schülerinnen unserer Schule zu Gute kommt. Der Freundeskreis unterstützt mit diesen Geldern immer wieder Aktionen in der Schule, wie im vergangenen Jahr die „Kölner Opernkiste“, sowie besondere Anschaffungen in den Klassen.


Schuladventskalender 2018

Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen Schuladventskalender im Eingangsbereich, bei dem jeweils eine Klasse einer anderen eine Freude macht. Dieses Jahr stehen die Kästen unter dem Motto "Märchen". Guckt also regelmäßig [hier]


St. Martin 2018

Rote, Gelbe, Grüne, Blaue……

schallte es durch die Schule in der Widum.

Die Unterstufenklassen feierten mit viel Gesang und Theateraufführungen vom heiligen St. Martin ihren Laternenumzug.

Bilder und einen kurzen Bericht findet ihr [hier]


Vom 18. September bis zum 21. September verbrachten 6 Schüler*innen mit ihren Betreuer*innen Zeit im "Haus am Paschberg" in Wulsbüttel. Mehr dazu lest ihr [hier]


Neuer Sinnesgarten

Die Schule in der Widum hat nun auch einen eigenen Sinnesgarten. Wie genau der aussieht, erfahrt ihr [hier]


Wahl zum Schülersprecher 2018/2019

Auch in diesem Schuljahr hat die Schülervertretung aus Ihren Reihen wieder einen Schülersprecher gewählt: Jason aus der Oberstufe 1. Vertreten wird er von Fabian, ebenfalls Schüler der Oberstufe. Zur Seite der SV geht es [hier]


Förderverein der Schule in der Widum erhält 1000 - Euro –Spende

Eine großzügige Spende erhielt die Schule von der Swiss Life Stiftung "Chancenreichtum und Zukunft".

Den Artikel dazu findet ihr [hier]


Verabschiedung von Sigrid Schliek

Während für etliche neue Schüler*innen mit dem Schuljahr 2018/2019 ein neuer Lebensabschnitt begann, endete gleichzeitig der Lebensabschnitt Schule für eine unserer Lehrerinnen nach nunmehr 23 Jahren. 1995 zu uns an die Schule in die Widum gekommen, kümmerte sich Sigrid Schliek nicht nur intensiv um die Arbeit vor allem mit den ganz kleinen Schüler*innen, sondern es gelang ihr außerdem, Ihre Erfahrungen aus dem Pferdesport mit in die Arbeit einzubringen und das Thema "Pferd" für die Schule zu erschließen und weit voranzutreiben, getreu Ihrem Motto 'In der Ruhe liegt die Kraft'. Dass Sie sich diese Ruhe auch im Un-Ruhestand bewahrt, und dem Leben weiterhin mit einem herzhaften Lachen begegnet, dass wünschen wir ihr als gesamte Schule von ganzem Herzen.


Einschulung 2018

Am Freitag, den 31.08.2018 durften wir in unserer Schule neun neue Schüler*innen begrüßen. Es war eine tolle Feier in der Turnhalle. Zusammen haben wir viel gesungen und musiziert. Einige Schüler*innen haben Lieder auf Flöten und den Veeh-Harfen gespielt. Die Unterstufe drei hat gemeinsam mit einer Grundschulklasse aus Hohne einen Tanz aufgeführt. Bogenschießen und Stockkampf standen bei der Einschulungsfeier ebenfalls auf dem Programm. Im Anschluss haben die neuen Schüler*innen unserer Schule mit ihren Eltern in ihren Unterstufenklassen noch gemütlich Kaffee getrunken und Kekse gegessen. Es war ein sehr schöner Tag!


Theateraufführung der Oberstufenmädchen

Auch in diesem Jahr führte die Theater-AG der Oberstufenmädchen wieder ein Stück auf. Dieses Mal hieß es "Frau Holle". Viele Bilder und einen kurzen Text findet ihr [hier]


Skifreizeit 2018

Alle Reisenden der Skifreizeit 2018 sind wieder wohlbehalten zurück.

Erste Eindrücke ihrer Zeit in Mals gibt es hier. In Kürze wird auch ein Bericht folgen!


Feierliche Übergabe des Apfelfest-Kunstwerkes

Im Rahmen des Morgenkreises wurde das im Rahmen des Apfelfestes entstandene Kunstwerk feierlich übergeben. Dazu waren stellvertretend für die Rotarier Frau Lewedag, Herr Stalljohann und der Künstler Tak angereist. Bilder dazu findet ihr [hier]


Schulkarneval 2018

Auch in diesem Jahr veranstaltete die Schülervertretung der Schule in der Widum traditionell wieder eine Karnevalsfeier. Den Bericht und Bilder dazu findet ihr [hier]


Besuch vom Nikolaus am 06.12.2017

Am Nikolaustag besuchte auch dieses Jahr traditionell der Nikolaus wieder unsere Schule. Fotos und den Bericht der U1 findet ihr [hier]


Einzug in die Räumlichkeiten der Gesamtschule

Eine unserer Oberstufenklassen macht vormittags Unterricht in der Gesamtschule. Bilder zum Einzug findet ihr [hier]


Die Vorbereitungen für den Krippenmarkt laufen auf Hochtouren

Die Textilgruppe der Berufspraxisstufe war mit dem Nähen der 300 Säckchen für den „Fünf Minuten Advent“ seit den Herbstferien beschäftigt.
Nun wurde das Projekt erfolgreich abgeschlossen. 

Hier gibt es noch mehr Fotos.


Apfelfest

Am 18.10 2017 feierten wir ein schönes Apfelfest auf dem Hof Stalljohann in Lengerich-Exterheide. Die Rotarier hatten die ganze Schule eingeladen.

Mehr erfahrt ihr hier.


Malaktion am Römer

Die Schüler der Klassen M1 und O2 malten bei schönstem Herbstwetter die Holzsessel unter der Platane am Rathausplatz an. Einen Bericht und viele Bilder dazu findet ihr [hier]


Die Freizeit für schwerbehinderte Schülerinnen und Schüler 2017

Auch in diesem Jahr fand eine Freizeit vom 26.-29.9. für schwerbehinderte Schülerinnen und Schüler statt.

Einen ausführlichen Bericht und Fotos dazu findet ihr hier...


Die Zauberflöte in der Schule in der Widum

Am Donnerstag, den 12.10., ist die Kölner Opernkiste zu uns gekommen und hat uns die Oper: "Die Zauberflöte" vorgespielt.

Im Rahmen des Unterrichts haben sich einige Klassen schon mit der Zauberflöte beschäftigt.

Koray aus der O1 hat den ersten Teil der Zauberflöte so erzählt:

"Der Prinz Tamino rennt im Wald vor dem bösen Drachen weg und schreit nach Hilfe, dabei ist er ohnmächtig geworden. Aus dem Nichts kam die Königin der Nacht und eliminiert den Drachen, dann verschwindet sie wieder. Dann kam der peinlich aussehende Vogelfänger namens Papageno, der lebt im Wald. Als Papageno Tamino aufweckte, staunte der Prinz über den toten Drachen und dachte, dass Papageno den Drachen eliminiert hätte. Papageno wusste, dass er damit angeben kann. Dann kam wieder die Königin der Nacht und hat Papageno ein Schloss vor dem Mund verpasst als Strafe, dass er eins auf Pinocchio macht, also Lügen erzählt."

 


Weltkindertag in Lengerich

Am Weltkindertag haben sich Schülerinnen und Schüler der Schule in der Widum mit vielen anderen Kindern in der Stadt getroffen und die Stadt ein wenig bunter gestaltet. Einen Bericht und Fotos dazu findet ihr hier.


SV wählt neuen Schülersprecher

Auf ihrer letzten Sitzung hat die Schülervertretung der Schule in der Widum einen neuen Schulsprecher gewählt: Jason. Vertreten wird er von Fabian. Zur Seite der SV geht es [hier]


Einschulung 2017

Die Einschulungsfeier fand am 01.09.2017 statt. Die aufgeregten I-Männchen kamen mit ihren bunten Schultüten, ihren neuen Schultaschen und ebenso aufgeregten Eltern, Großeltern und Angehörigen in die festlich geschmückte Turnhalle. Bilder dazu findet ihr [hier]


Verabschiedung

Die Schule in der Widum verabschiedet sich von Horst Heuermann und Magret Schnepel.

Mehr zu der Feier und Fotos findet ihr [hier]


Schulentlassung 2017

Auch in diesem Jahr verließen uns wieder einige Schüler in die Arbeitswelt. Wir wünschen alles Gute für die Zukunft!


Neue Schürzen für die M1

Die Textilgruppe der Berufspraxisstufen hat im Auftrag der Mittelstufe einen Klassensatz Schürzen genäht. Mehr dazu lest ihr [hier]


Ostergarten

Die O2 hat vor den Ferien im Rahmen eines Projekts im Unterrichtsfach Religion den Ostergarten der Andreas-Gemeinde in Osnabrück besucht. Einen Erlebnisbericht dazu und bald auch weitere Fotos findet ihr [hier]


Schallschutz

In einem Kunstprojekt gestaltete die Klasse O2 eine Schallschutzwand für den neuen Flötenraum von Frau Lutter.


Rollstuhlschaukel

Große Ereignisse werfen immer Schatten voraus.

So auch letzte Woche auf dem Schulhof. Unser Dank für die Unterstützung geht an unsere Hausmeister und Familie Mielemeier


Theateraufführung der Oberstufenmädchen 2017

"Das einsame Mädchen", so der Titel eines weiteren Stückes des Oberstufentheaters. Den Bericht dazu und Bilder findet ihr [hier]


Theateraufführung der Oberstufenmädchen 2017

Auch in diesem Schuljahr heißt es wieder für zwölf Mädchen der Oberstufen: Wir machen Theater!

Den Artikel zur Aufführung und ein paar Bilder findet ihr [hier]


Sternsingeraktion 2017

Auch in diesem Jahr gingen die Sternsinger wieder von Klasse zu Klasse um zu singen, den Segen zu verteilen und für einen guten Zweck zu sammeln.

Viele Bilder und einen Text dazu findet ihr [hier]


Weihnachtsfeier 2016

Die Weihnachtsfeier mit unseren Eltern fand in diesem Schuljahr am 17. Dezember 2016 statt. Da es der Samstag zum 4.Advent war, griffen wir im Gottesdienst die Geburt Jesu auf.

Den Bericht dazu und viele Bilder findet ihr [hier]


Schuladventskalender 2016

Die Schüler haben gemeinsam einen Schuladventskalender für den Eingangsbereich gestaltet. Fotos und einen kurzen Text findet ihr [hier].


Schulfest 2016

Am 24.09.2016 feierte die Schule in der Widum bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen ihr großes Schulfest und gleichzeitig das 20-jährige Jubiläum des Freundeskreises. Den Bericht dazu und viele Fotos gibt es nun endlich [hier] zu sehen.


„Trommelzauber“ in der Schule in der Widum!

Am Freitag, den 23.09.2016 fanden zwei große Trommelworkshops für alle Schülerinnen, Schüler und Kollegen in der Turnhalle der Schule in der Widum statt.

Den Bericht dazu und viele tolle Fotos findet ihr [hier]


Sicher auf dem Fahrrad

Widum-Schüler trainieren für das richtige Verkehrsverhalten.

Einen interessanten Bericht dazu lest ihr [hier] und auch auf den Seiten der [Zeitung]


Schülerzeitung

Endlich ist die dritte Ausgabe der Schülerzeitung auch online zu haben! Ihr findet sie bei den Downloads.


Wandertag 2016

Auch in diesem Jahr organisierte die Schülervertretung den schulweiten Wandertag. Bei herrlichstem Wetter führten wieder drei unterschiedlich lange Routen zur gemeinsamen Spiel und Spaß - Pause, von wo es dann gemütlich zurück zur Schule ging. Dort wartete neben dem traditionellen Bratwurst- und Pommesstand dieses Jahr erstmalig auch eine Hüpfburg. 


Schulentlassfeier 2016

Am Donnerstag, den 30.06.2016 war er für 15 Schülerinnen und Schüler gekommen - der letzte Schultag. "Leinen los" war nicht nur das Motto des feierlichen Gottesdienstes und der anschließenden Zeugnisübergabe, sondern kann auch als Motto für den neu anbrechenden Lebensabschnitt verstanden werden. Die Segel sind gesetzt, das Schiff verließ nun den Hafen Schule.


Theaterstück der Oberstufen-Mädchen

Die Theatergruppe der Oberstufen-Mädchen hat das Ergebnis ihrer Arbeit präsentiert und ihr Stück "Alles ist möglich" aufgeführt.

Die Westfälischen Nachrichten berichteten [hier] und einen kurzen Text und Fotos findet Ihr [hier]


Neue Nähmaschine

Die Textilgruppe der Berufspraxisstufe verfügt neuerdings über eine Nähmaschine mit Start und Stopp Automatik. Damit können jetzt auch unsere Schülerinnen und Schüler die nicht in der Lage sind, das Fußpedal zu bedienen, an einer Nähmaschine arbeiten. Zurzeit testet Johanna diese Maschine und ist begeistert. Diese Nähmaschine wurde finanziert durch den Freundeskreis der Schule. Vielen Dank an dieser Stelle.


Leichtathletik Sportfest 2016

Am Dienstag, dem 07.Juni 2016 fand in Rheine im Jahn-Stadion das Leichtathletik-Sportfest der Schulen des Kreises statt.

Ausrichtende Schule war die Christophorus-Schule in Rheine, die für einen reibungslosen Ablauf der Wettkämpfe gesorgt hat. Neben den Sportlern und Sportlerinnen aus Rheine waren die SchülerInnen der Don-Bosco- Schule aus Recke, der St.-Elisabeth-Schule aus Steinfurt und natürlich wir von der Schule in der Widum vertreten. Es war ein sehr erfolgreicher Tag!

Den ausführlichen Bericht und viele Fotos findet ihr [hier]!


Schalbrettkunst der Textilgruppe

Im Rahmen des Textilunterrichts gestalteten Schülerinnen und Schüler der Berufspraxisstufe Schalbretter für die Lengericher Innenstadt.

Mehr dazu lest ihr [hier]. Auch die Westfälischen Nachrichten [berichteten]


Besuch der M3 bei der Feuerwehr Lengerich

Die Klasse M3 hat während der letzten Monate intensiv die Themen "Feuer" und "Feuerwehr" im Fach Sachuntericht erarbeitet.

Zum Abschluss der Unterrichtsreihen stand am Dienstag, den 19. April 2016 ein Besuch der Feuerwehr Lengerich an.


Den Bericht der Feuerwehr findet ihr [hier]


Gottesdienst in Hohne

Am Sonntag, den 10.04.2016 feierte die Schule in der Widum gemeinsam mit der evangelischen Kirchengemeinde Hohne einen Gottesdienst zum Thema "Krieg, Flüchtlinge & Asyl". Die SchülerInnen und das Kollegium unterstützten Herrn Pastor Klöpper tatkräftig bei dessen Gestaltung. Den Bericht vom Gottesdienst und Bilder findet ihr [hier], den Artikel des Kirchenkreises [hier].


Besuch von Anja Karliczek

Am 07.04.2016 besuchte die Bundestagsabgeordnete Anja Karliczek die Projektausstellung zum Thema "Krieg, Flüchtlinge & Asyl" (s. unten) in unserer Schule. Den Bericht dazu findet ihr [hier] auf unserer Schulhomepage. Auf der Seite von Frau Karliczek findet ihr [dies].


Kreismeisterschaften Tischtennis

Auch in diesem Schuljahr richtete unsere Schule wieder die Kreismeisterschaften im Tischtennis aus. Die Don – Bosco – Schule aus Recke, die St. - Elisabeth – Schule aus Steinfurt und die Christophorus Schule aus Rheine folgten der Einladung.

Den ausführlichen Bericht und viele Bilder findet ihr [hier].


Projekt: "Krieg, Flüchtlinge und Asyl"

Wir alle haben uns an den Projekttagen mit diesem aktuellen Thema beschäftigt. Am Ende gab es eine tolle Begegnungsfeier und viele Präsentationen in unserer Turnhalle. Den Zeitungsartikel und die Fotos könnt ihr [hier] finden.


Kartoffelfest

Der Rotary-Club hat uns zum Kartoffelfest eingeladen. Mehr dazu (und ganz viele Bilder) findet ihr [hier].


Schüler-Lehrer-Fußballturnier

Die Fotos vom ersten Schüler-Lehrer-Fußballturnier im Stadion Lengerich sind online.


Freundschaftsspiel Fußball Grundschule Hohne gegen Schule in der Widum

Ende Mai fand das langerwartete Rückspiel der Partie 4b (GS Hohne) gegen die Fußball-AG (Widum-Schule) statt... mehr....


Internationales Kinderfest 2015 in Lengerich

Am 9. Mai 2015 hat in der Schule in der Widum das internationale Kinderfest in Lengerich stattgefunden. 

... mehr


Praktikum in den Ledder Werkstätten

Schülerinnen und Schüler der Schule in der Widum haben ein 14-tägiges Praktikum in den Ledder Werktstätten absolviert.  ... mehr...


Neues aus den Fördergruppen Unterstützte Kommunikation

Wir, die Fördergruppen Unterstützte Kommunikation möchten euch gerne zeigen, was wir machen und woran wir gerade arbeiten. Dazu haben wir  jeweils eine Stunde mit Fotos dokumentiert... mehr


Veeh-Harfen-Konzert in der LWL-Klinik

Am  18. Dezember 2015 war die Veeh-Harfengruppe unserer Schule zu einer Weihnachtsfeier der LWL-Klinik in Lengerich eingeladen. ...mehr


Weihnachtsfeier der Schule in der Widum

Am Nikolaustag hat die Schule in der Widum zusammen mit Schülern, Lehrern, Eltern und vielen weiteren Angehörigen eine schöne Weihnachtsfeier gestaltet.

 

 

 


Weihnachtsmarkt in Lengerich ein voller Erfolg

Der Weihnachtsmarkt in Lengerich am ersten Adventswochenende war wieder ein voller Erfolg für die Schule in der Widum...  mehr

 

 


Freundschaftsspiel im Fussball

Am Mittwoch, den 19.11.2014 war wieder einmal unser traditionelles Fußball-Freundschaftsspiel zwischen der Grundschule Hohne und der Schule in der Widum... mehr


Arbeitsgruppe Textil stellt das preisgekrönte Kleid aus

Das Kleid, welches die Arbeitsgruppe Textil letztes Schuljahr entworfen hat und das bei einem Wettbewerb gewonnen hat, geht auf Reisen... mehr


Schulfest 2014

Bei schönstem Sonnenschein und sehr angenehmen Temperaturen startete das Schulfest am 27.09.2014. Es war ein super Erfolg und es konnten etliche Besucher begrüßt werden....[mehr]