Religion

Religiöse Erziehung ist an unserer Schule nicht in erster Linie wissensmäßige Vermittlung von Traditionen. Wesentlich erscheint es uns, in den Schüler*innen Kräfte zu wecken, die es ihnen ermöglichen, die Transzendenz dieser Welt und des menschlichen Lebens zu erspüren. Im Staunen über die wunderbaren Dinge dieser Schöpfung, im Entdecken von Phantasie, Kreativität und meditativen Kräften sollen sie eine Ahnung davon bekommen, dass es mehr gibt als alles, was oberflächlich sichtbar ist.

Ausgehend von dem Wissen, dass jeder Mensch unabhängig von seinen Stärken und Schwächen von Gott in gleicher Weise angenommen und geliebt wird, bemühen sich die Lehrkräfte, ihrer Verantwortung als Vorbild für die Schüler*innen gerecht zu werden und ihnen einen mitmenschlichen und solidarischen Umgang miteinander vorzuleben. Sie können so erfahren, dass jeder Mensch in seiner Einzigartigkeit andere Bedürfnisse hat. Sie sollen diese Andersartigkeit akzeptieren und lernen, die Bedürfnisse ihrer Mitmenschen im eigenen Verhalten zu berücksichtigen.

Die Vermittlung religiöser Inhalte orientiert sich an der Schule in der Widum an den Festen des christlichen Jahreslaufes, wird konfessionsübergreifend durchgeführt und als durchgängiges Prinzip täglichen Handels umgesetzt.

Erntedank

Die M4 hat im Sachunterricht bei Frau Brockmeyer und in Religion bei Herrn Schmidt das Erntedankfest besprochen und gemeinsam einen Erntedank - Bollerwagen dekoriert. Dieser steht in der Eingangshalle der Schule und erinnert uns an die gute Ernte im Herbst.

"Alle guten Gaben,
alles, was wir haben,
kommt, o Herr von dir.
dank sei dir dafür!"

Mauern einreißen

Passend zum bevorstehenden Osterfest hat sich die Berufspraxisstufe 3 etwas abstrakter mit der Osterthematik auseinandergesetzt und sich Gedanken zu Mauern im Allgemeinen und Mauern in unseren Köpfen gemacht. Gerade jetzt zu Pandemiezeiten fühlen wir alle uns sehr eingemauert und begrenzt. Die Schüler*innen haben sich im Rahmen einer Unterrichtsreihe intensiv mit ihren eigenen Gefühlen und Einstellungen auseinandergesetzt und eine gemeinsame Mauer gestaltet. Diese wurde dann als Abschluss der Reihe symbolisch eingerissen.