Stockkampf

In unserer Schule hat der Stockkampfunterricht seit 2005 einen festen Platz. Mehrere Lehrer*innen sind durch eine über mehrere Wochenenden dauernden Fortbildung in der Lage, Stockkampf kompetent zu unterrichten. Außerdem wird das Fachwissen jährlich durch Wochenendkurse weiter entwickelt. Die Fortbildungen zum Thema „Stock-Kampf-Kunst“ werden von Steffen Naumann (Bremen) geleitet.

Stockkampf ist die Kunst mit Stöcken eine dynamische Mischung aus Bewegung, Kampf und Spiel, sowie aus Klang und Rhythmus entstehen zu lassen. Die anfangs kompliziert erscheinenden Bewegungsabläufe werden im Laufe des Unterrichtes harmonischer und die Partner entwickeln einen respektvollen Umgang miteinander. Im Stockkampfunterricht erfahren die Schüler*innen eine Steigerung ihrer Leistungsfähigkeit.

Wir präsentieren den Schülern und Lehrern der Mettinger Ernst-Klee-Schule den Stockkampf

Die Sportart Stockkampf ist noch nicht vielen Menschen bekannt. Unter den Schulen hat es sich schon herumgesprochen, dass bei uns inzwischen viele Schüler*innen sind, die beachtliche Leistungen beim Stockkampf präsentieren können. Am 29. September nahmen wir (die Klasse O2 mit Frau Glombowski, Frau Reimuth und Herrn Tiemann) gerne eine Einladung der Mettinger Ernst-Klee-Schule an. Sie wollten den Stockkampf kennen lernen. Aufgeregt fuhren wir mit unseren beiden Schulbullis nach Mettingen. Für ein einheitliches Erscheinungsbild sorgten unsere Stockkampf - T-Shirts mit unserem Schullogo. Die Schüler und Lehrer bestaunten erst eine kleine Vorführung verschiedener Schlagvarianten. Anschließend luden wir alle Interessierten ein, erste Grundübungen und Schläge mit uns zusammen zu erproben. Schnell wurde ihnen klar, dass viel Übung und Disziplin notwendig ist, diese coole Sportart zu beherrschen. Unsere Schüler befanden sich nun in der Rolle des Lehrers und allen machte das Üben großen Spaß. Hierbei sprang der Funke schnell über und die Mettinger sind sich sicher, den Stockkampf in ihrem Sportunterricht mit aufzunehmen.