Reiten und heilpädagogische Förderung mit dem Pferd

Seit nunmehr 30 Jahren arbeitet unsere Schule erfolgreich mit dem Reitverein Ladbergen zusammen. Der Reitverein ist eine anerkannte Einrichtung für „Heilpädagogische Förderung mit dem Pferd“ des Deutschen Kuratoriums für therapeutisches Reiten e.V..

Die ausgebildeten Trainerinnen des Reitvereins und die qualifizierten Lehrpersonen unserer Schule arbeiten hier sehr eng zusammen. Die Auswahl der geeigneten Pferde (ausgebildete Voltigier- und Therapiepferde) und die Sicherstellung der passenden Rahmenbedingungen (Hallenzeiten, Hilfsmittel, Ausrüstung u.a.) sind ein gemeinsamer Aufgabenbereich.

Die Inhalte und Durchführungen der einzelnen Stunden, werden von den jeweiligen Lehrpersonen stets mit Unterstützung durch eine Begleitperson, umgesetzt. Derzeit kommen drei Gruppen (mit jeweils drei - vier Schüler*innen) einmal wöchentlich in den Genuss des Reitens.

Das Erfahrungs- und Lernumfeld mit dem Medium Pferd bietet allen Schüler*innen vielfältige Erlebnis- und Fördermöglichkeiten. Das Pferd als Wesen wahrzunehmen, die Pflege des Pferdes und der Umgang mit ihm, steigern die Kompetenzen der Schüler*innen enorm. Sie erleben das Pferd als Partner und bauen eine emotionale Beziehung auf. Durch die Arbeit um und mit dem Pferd steigert sich das Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl der Schüler*innen. Sie wirken bei allen Tätigkeiten rund um das Pferd mit und lernen zudem Verantwortung für ihre Aufgaben zu übernehmen.

Im Vordergrund steht bei allem immer die Freude im Umgang mit dem Pferd als Partner.

Das Reiten auf dem Pferd wird immer individuell auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten des Schülers ausgerichtet. Die Schüler*innen führen Einzel- oder Partnerübungen (Turnübungen) aus dem heilpädagogischen Voltigieren auf dem Pferd durch, spielen Gruppenspiele mit dem Pferd und reiten in verschiedenen Gangarten.

Aufgrund der optimalen Rahmenbedingungen, haben wir die Möglichkeiten in der Reithalle, auf einem Außenplatz oder im Gelände (geführte kleine Ausritte) mit dem Pferd zu arbeiten.

Den Höhepunkt in jedem Schuljahr bildet die Teilnahme an einem heilpädagogischen Reitturnier. Dieses Fest ist etwas sehr Besonderes und eine Belohnung für alle     Beteiligten - Pferd, SchülerInnen, Lehrpersonen- die ein Jahr lang erfolgreich zusammengearbeitet haben.

30 Jahre Heilpädagogisches Voltigieren Turnier 2013

Ein Rezept zur Herstellung von Pferdekeksen

Bildrezept

Herzlichen Glückwunsch

Die Schule in der Widum gratuliert dem integrativen Reit- und Voltigierverein Ladbergen ganz herzlich zu seinem 25-jährigen Jubiläum.

1995 erhielt der Integrative Zucht-, Reit-, Voltigier- und Fahrverein Ladbergen e.V. als

1. Reiterverein bundesweit die offizielle Anerkennung als fachlich qualifizierte Einrichtung für „Heilpädagogisches Voltigieren“. Überreicht wurde diese Auszeichnung vom Deutschen Kuratorium für Therapeutisches Reiten e.V..

Unsere Schule und die Gemeinschaftsgrundschule Ladbergen sind von Beginn an mit viel Engagement dabei. Gemeinsam blicken wir auf eine sehr gelungene und erfolgreiche Zusammenarbeit zurück.

Zahlreiche Schüler*innen erleben seitdem viele schöne Momente mit den verschiedenen Therapiepferden. Mit sehr viel Freude führen sie zusammen mit ihren Lehrpersonen alle anfallenden Aufgaben auf den Pferden und um die Pferde herum durch. Reiten bedeutet für uns so viel mehr als „nur“ auf dem Pferd zu sitzen.

Bunte Höhepunkte sind auch die verschiedenen Voltigiertage und Feste, die wir gemeinsam mit den Pferden erleben.

Auch in diesem Jahr plante der Verein gemeinsam mit unserer Schule und der Grundschule Ladbergen ein solches Highlight. Leider musste dieser für Mai geplante Voltigiertag aufgrund der Corona Pandemie abgesagt werden.

Für Frau Hildegard Rosemann (Leiterin der Voltigierabteilung im Reitverein Ladbergen und über die vielen Jahre unsere Ansprechpartnerin im Verein) wäre dieses Jubiläum ihr letztes Fest in ihrer Funktion gewesen. Zum Ende des Jahres wird sie ihr Amt an ihr Pädagogen- und Ausbilderteam übergeben.

Im Rahmen der Jubiläumsfeier wäre Frau Rosemann offiziell verabschiedet worden und wir hätten dieses gerne und gebührend mit ihr gefeiert.

Wir sagen von ganzem Herzen DANKE für die schöne Zeit an Frau Rosemann und dem integrativen Reit- und Voltigierverein Ladbergen. Wir freuen uns auf die weitere gemeinsame Zukunft.

Alle Pferdefreunde der Schule in der Widum