Wegbegleiter

Kuratorium

Das Kuratorium des Kirchenkreises Tecklenburg trägt zum Wohlergehen und zur Weiterentwicklung unserer Schule ganz entscheidend bei. Dieses von der Synode des Kirchenkreises berufene Gremium begleitet die Geschicke der Schule sowohl in Haushalts- und  Personalangelegenheiten als auch inhaltlicher und organisatorischer Art mit kritischer Solidarität.

Freundeskreis

Der Freundeskreis unterstützt unsere Schule aus Elternsicht. Durch Schulfeste,  Eltern- und Spendenaktionen sorgt er dafür, dass Menschen mit Behinderung nicht aus dem Blickfeld der Allgemeinheit verschwinden. Die Einnahmen aus den Veranstaltungen kommen unserer Schule für Anschaffungen zugute, welche den normalen Etat übersteigen würden.

Kirchengemeinden

Die 21 Gemeinden des Kirchenkreises Tecklenburg begleiten unsere Schule bei Schulgottesdiensten sowie der Vorbereitung und Gestaltung der Konfirmationen und Kommunionen. Diese Veranstaltungen gestalten die Pfarrerinnen und Pfarrer der Gemeinden in Zusammenarbeit mit unserer Schule.

Ledder Werkstätten, WfbM

Die Ledder Werkstätten sind ein wichtiger Partner für den Wechsel ins Berufsleben. Sie bieten dem größten Teil unserer Schulentlassenen einen Arbeits- und ggf. auch Wohnplatz. Um dieses zu gewährleisten erfolgt ab der Berufspraxisstufe eine enge Zusammenarbeit zwischen LehrerInnen, GruppenleiterInnen und der Bundesagentur für Arbeit. Durch Praktika in Ledde, Lengerich oder Ibbenbüren werden unsere Schüler auf das Berufsleben in den Werkstätten vorbereitet.

Integrativer Zucht-, Reit-, Voltigier- und Fahrverein Ladbergen e.V.

In diesem für heilpädagogisches Voltigieren anerkannten Verein findet, unter Leitung einer Voltigierwartin und ausgebildeten KollegInnen, für 4 bis 5 Schüler viermal wöchentlich heilpädagogisches Voltigieren statt. Die Schule ist zudem Mitglied in der “Turniergemeinschaft Heilpädagogisches Voltigieren Westfalen”, die jedes Jahr ein Voltigierfest ausrichtet.

Nachbarschulen und Kindergärten

Durch Kooperation einzelner Klassen mit Kindergärten und Grundschulklassen werden Kontakte zwischen Kindern mit und ohne Behinderung ermöglicht. Bei dem Verfahren zur Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs knüpfen Lehrkräfte unserer Schule Kontakte zu den VertreterInnen der jeweiligen Einrichtung.

Förderschulen im Kreis Steinfurt

Neben den rein formalen Prozessen der Zusammenarbeit mit den anderen Förderschulen im Kreis Steinfurt, sind besonders die sportlichen Veranstaltungen und Vergleichswettkämpfe unter den vier Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung zu erwähnen. In den Sportarten Fussball, Schwimmen, Leichtathletik und Tischtennis finden schon seit Jahren spannende und unterhaltsame Wettkämpfe unter den Schülerinnen und Schülern statt. Diese Veranstaltungen sind eine grosse Bereicherung für das Schulleben und ein Beispiel guter Zusammenarbeit.