Großer Schulausflug zu Haus Hülshoff

Am 29.09.2015 machte sich fast die ganze Schule in der Widum auf den Weg nach Tecklenburg zum Haus Hülshoff!

Der Rotary – Club Tecklenburger Land, unter dem Vorsitz von Herrn Gerd Stalljohann, hatte die tolle Idee, die SchülerInnen und das gesamte Kollegium zu einem spannenden Kartoffelfest einzuladen. Bei schönstem Wetter machten sich alle auf den Weg und konnten an ganz liebevoll gestalteten Stationen alles über die Erdäpfel erfahren. Was man aus einer Kartoffel alles zaubern kann, erfuhren Groß und Klein an der „Probier-Station“. So gab es neben dem typischen Kartoffelsalat auch so was exotisches wie Kartoffelllebkuchen, Kartoffelbrot, Kartoffelschnecken sowie Kartoffelmuffins. Das Kartoffelkegeln begeisterte die SchülerInnen sehr. Auch wurden fleißig Kartoffeln vom Feld gesammelt und in der Kartoffelmaschine sortiert. Am Lagerfeuer konnten die Knollen gegart werden. Bis diese dann soweit waren, konnten sich die Kinder mit Ponyreiten, auf der Heuburg oder beim Trecker fahren die Zeit vertreiben. Gerade der Traktor war für die SchülerInnen die große Hauptattraktion. Die sehr engagierten Fahrer kamen zu gar keiner Pause, was sie aber mit viel Humor und Spaß hinnahmen.

Beim großen Fotoshooting passten fast gar nicht alle aufs Bild. Bei dieser Gelegenheit überreichte Marie ein kleines Präsent an den 1. Vorsitzenden. Bei einer super leckeren Kartoffelsuppe zum Mittagessen blieb Zeit zum Kennen lernen und Plauschen. Zum Abschluss gab es dann noch für alle SchülerInnen eine schön gestaltete Urkunde und eine Überraschungstüte für die Klasse.

Die Schule in der Widum bedankt sich ganz herzlich bei dem Rotary – Club für den wunderschönen Tag. Besonders die Organisation und die herzliche Aufmerksamkeit aller Mitglieder und Helfer an allen Stationen trug diesem super harmonischen Erlebnis bei.