Besuch vom Nikolaus am 06.12.2017

Am Nikolaustag besuchte auch dieses Jahr traditionell der Nikolaus wieder unsere Schule. Fotos und den Bericht der U1 findet ihr [hier]


Die Vorbereitungen für den Krippenmarkt laufen auf Hochtouren

Die Textilgruppe der Berufspraxisstufe war mit dem Nähen der 300 Säckchen für den „Fünf Minuten Advent“ seit den Herbstferien beschäftigt. Nun wurde das Projekt erfolgreich abgeschlossen.

Hier gibt es noch mehr Fotos.


Apfelfest

Am 18.10 2017 feierten wir ein schönes Apfelfest auf dem Hof Stalljohann in Lengerich-Exterheide. Die Rotarier hatten die ganze Schule eingeladen.

Mehr erfahrt ihr hier.


Die Freizeit für schwerbehinderte Schülerinnen und Schüler 2017

Auch in diesem Jahr fand eine Freizeit vom 26.-29.9. für schwerbehinderte Schülerinnen und Schüler statt.

Einen ausführlichen Bericht und Fotos dazu findet ihr hier...


Die Zauberflöte in der Schule in der Widum

Am Donnerstag, den 12.10., ist die Kölner Opernkiste zu uns gekommen und hat uns die Oper: "Die Zauberflöte" vorgespielt.

Im Rahmen des Unterrichts haben sich einige Klassen schon mit der Zauberflöte beschäftigt.

Koray aus der O1 hat den ersten Teil der Zauberflöte so erzählt:

"Der Prinz Tamino rennt im Wald vor dem bösen Drachen weg und schreit nach Hilfe, dabei ist er ohnmächtig geworden. Aus dem Nichts kam die Königin der Nacht und eliminiert den Drachen, dann verschwindet sie wieder. Dann kam der peinlich aussehende Vogelfänger namens Papageno, der lebt im Wald. Als Papageno Tamino aufweckte, staunte der Prinz über den toten Drachen und dachte, dass Papageno den Drachen eliminiert hätte. Papageno wusste, dass er damit angeben kann. Dann kam wieder die Königin der Nacht und hat Papageno ein Schloss vor dem Mund verpasst als Strafe, dass er eins auf Pinocchio macht, also Lügen erzählt."

 

Fortsetzung folgt!

 


Weltkindertag in Lengerich

Am Weltkindertag haben sich Schülerinnen und Schüler der Schule in der Widum mit vielen anderen Kindern in der Stadt getroffen und die Stadt ein wenig bunter gestaltet. Einen Bericht und Fotos dazu findet ihr hier.


SV wählt neuen Schülersprecher

Auf ihrer letzten Sitzung hat die Schülervertretung der Schule in der Widum einen neuen Schulsprecher gewählt: Jason. Vertreten wird er von Fabian. Zur Seite der SV geht es [hier]


Einschulung 2017

Die Einschulungsfeier fand am 01.09.2017 statt. Die aufgeregten I-Männchen kamen mit ihren bunten Schultüten, ihren neuen Schultaschen und ebenso aufgeregten Eltern, Großeltern und Angehörigen in die festlich geschmückte Turnhalle. Bilder dazu findet ihr [hier]


Verabschiedung

Die Schule in der Widum verabschiedet sich von Horst Heuermann und Magret Schnepel.

Mehr zu der Feier und Fotos findet ihr [hier]


Schulentlassung 2017

Auch in diesem Jahr verließen uns wieder einige Schüler in die Arbeitswelt. Wir wünschen alles Gute für die Zukunft!